Schön, dass Du da bist!

Hier findest Du wichtige Informationen rund um Gang-Art:

GAng-Art Anmeldung

Die Gang-Art Anmeldung zum Dowload… 

RC-Spardorf Anmeldung

Die RC-Spardorf Anmeldung zum Download…

Hygiene 

Das Gang-Art Hygiene-Konzept...

Facebook

Wir sind auch auf Facebook, schau doch mal vorbei…

Stundenplan

Der aktuelle Stundenplan, wo sind noch Plätze frei…

Der Richtige Style

Alles rund ums Thema Outfit für den Stall, was ziehe ich an…

Nachhaltigkeit

Ein roter Faden der sich durchzieht…

Wichtige Informationen

Hofregeln, was ist wichtig zu beachten…

Anmeldung zum Downloud

Die Gang-Art Anmeldung 

Lade Dir das Dokument herunter und sende es uns per mail an Info@gang-art.eu.

Bitte richte einen Dauerauftrag jeweils zum Monatsanfang ein.

Schön, dass Du da bist!

Anmeldung zum RC-Spardorf

Die Anmeldung für den RC-Spardorf

Lade Dir das Dokument herunter und sende es uns per mail an rc-spardorf@t-online.de.

Der Mitgliedsbeitrag wird von uns eingezogen. Zukünftig dann immer zum Anfang des Jahres.

Wir freuen uns, Dich als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hygiene ist uns sehr wichtig!

Nachfolgend finden Sie zum Download unser Hygienekonzept. Wir sind sehr vorsichtig und arbeiten aktuell mit Masken. Alle unsere Mitarbeiter- und Helfer*innen sind geimpft beziehungsweise getestet.

Des weiteren befinden sich auf dem Hof, Stall und im Sanitärbereich Desinfektionsspender.

Die Hygienevorschriften passen wir den aktuellen Regeln des Gesundheitsamt an.

Der aktuelle Gang-Art Stundenplan

Melde Dich gerne und wir finden für Dich eine Möglichkeit!

Was ziehe ich an?

Der richtige Style im Stall!

Häufig werden wir gefragt, welche Ausrüstung wir für das Reiten und Voltigieren empfehlen.

Daher möchten wir hier eine kleine Übersicht geben. Bei Fragen beraten wir Euch gerne!

  • Für das Voltigieren brauchen die Kinder vor allem Kleidung, in der sie sich gut bewegen können.

    Zur Pferdepfleg wie Putzen des Pferdes, brauchen die Kinder feste Schuhe (auch im Sommer!).

    Zum Turnen auf dem Pferd sind Turnschläppchen die beste Wahl.
    Ansonsten sollte die Kleidung dem Wetter angepasst sein, gerne auch im „Zwiebellook“, da die Kinder beim Voltigieren durchaus viel in Bewegung sind!
  • Für die Frühförder- und Spielegruppen brauchen die Kinder bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe und einen Reithelm.

    Fahrradhelme sind hier nur bedingt geeignet, wir haben aber auch Leihhelme vor Ort zur Verfügung.
  • Für die Reittherapie wird ebenfalls dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe und einen Reithelm benötigt, Leihhelme stehen zur Verfügung!
  • Für den Reitunterricht werden bequeme Hosen, am besten Reithosen und feste, knöchelhohe Schuhe mit etwas Absatz, zum Beispiel Wanderschuhe, am besten aber Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps benötigt. Bitte keine flachen Turnschuhe oder Ähnliches!

    Reithandschuhe schützen die Hände sowohl beim Reiten als auch beim Führen und der Bodenarbeit.

    Ebenfalls benötigt wird ein Reithelm und auf Wunsch eine Sturzweste – das Tragen einer Sturzweste stellen wir generell frei, beim freien Reiten im Gelände oder beim Springen sind sie aber Pflicht!

    Eine Auswahl an Leihhelmen und -westen steht bei uns zur Verfügung.

    Auf Dauer empfehlen wir allerdings die Anschaffung einer eigenen, passenden Ausrüstung.
Nachhaltigkeit

Auf ganzer Linie ist uns bei Gang-Art Nachhaltigkeit ein Anliegen!

Diese fängt bei der Unterbringung und Versorgung der Pferde an und hört mit dem Umgang auf. Jedes Pferd bekommt biologisches Futter und Einstreu.

Es wird Sorge getragen, dass jedes Tierordnungsgemäß versorgt wird, ausreichend Bewegung und Auslauf hat. Bei Bedarf werden unsere Tiere durch namhafte Tierärzte, Hufschmiede und Physiotherapeuten versorgt.

Auch eine regelmäßige Impfung ist für uns wichtig. Unsere Pferde können bei uns bis zum Lebensende bleiben. Sollte ein Tier krank werden bekommt es dementsprechende Zeit zur Rekonvaleszenz.

Die Nachhaltigkeit zieht sich komplett durch. In unserem Aufenthaltsraum findet Ihr nahezu Bio-Kaffee, Bio Getränke verschiedener Marken und Obst. Nachhaltiger Bio-Rohrzucker und unterschiedliche Bio-Tee`s, sowie einen Sodastream als Ersatz für PET-Flaschen steht zur Verfügung.

Die Einrichtung und der Raum bestehen fast ausschließlich aus wertvollen Spenden, aus Einrichtung, die einen neuen Platzgesucht hat. Selbst unsere Blumentöpfe bestehen aus Altplastik. Für die wundervolle Küche und den wertschätzenden Einbau, danken wir Sonja und Manfred Prieß.

Unser Sanitärbereich ist behinderten gerecht und es befindet sich dort ein Wickel und Stillbereich. Unsere Putzmittel sponserte uns die Firma Sonett. Diese sind tolle Bioreiniger und werden tierversuchsfrei hergestellt.

In der Toilette findet Ihr Handtücher und Toilettenpapier aus Recyclingpapier.

Bei unserem Reitboden unterstütze uns die Firma Otto. Der langlebige Boden simuliert den Untergrund eines Waldbodens und begünstigt das natürliche Gehen von Mensch und Tier.

Unsere vier Hasen werden nachhaltig versorgt und leben in einer Upcycling Villa. Direkt nebenan befindet sich ein Futterhäuschen zum Erhalt verschiedener Vogelarten als auch Wildblumen für Bienen, Eichhörnchen- und Schmetterlingskästen und ein Bienenhotel.

Durch die Unterstützung der Staudengärtnerei Augustin konnten wir ein Reich für Wildbienen und verschiede Vogelarten vor und neben dem Zelt anlegen, die auch im Sommer eine tolle Sitzeckebietet.

Unser Lifter, schafft für Menschen mit Handicap die Möglichkeit, das Pferd zu erleben um dadurch Freude und Förderung zu erfahren. Hier danken wir für die zahlreichen Spenden des RC-Spardorfs, der Kerwabum Pettensiedl, der Sparkasse, der Digitalwerkstatt und vielen einzelnen Spender*innen.

geschwindigkeit 

Bitte Schritt Geschwindigkeit auf und zum Hof fahren.

Hunde

bitte an der Leine führen.

Füttern

bitte nur nach Rücksprache mti Gang-Art Mitarbeiter*innen.

Spielen

Bitte die Hofhunde nicht streicheln, denn Hunde spielen anders als Menschen.